Stöver

Leichter Leben mit Holz

Objekttyp: Anbau, Aufstockung
Architekt: ZimmerMeisterHaus-Manufaktur

Rund zehn Jahre nach dem Bau war Familie Stöver ihr Fertighaus schon wieder zu klein geworden. Deshalb fasste sie eine umfassende Modernisierung ins Auge und ließ es durch zwei Anbauten und eine Gaube erweitern. Durch deren kubische, in Grau abgesetzte Silhouette ist aus dem eher unauffälligen Landhaus ein moderner Entwurf geworden, der im Ensemble mit dem neuen Badeteich und einem Saunahaus fast schon den Charme einer mondänen Luxusvilla ausstrahlt.

Grundrisse

Im Hausinneren hat das Elternschlafzimmer durch die Gaube immens an Großzügigkeit und Luftigkeit gewonnen, drei neue Fenster auf der Traufseite sorgen für mehr Licht und Ausblicke in die Umgebung. Aus dem Essplatz, vorher für die vierköpfige Familie deutlich zu knapp geschnitten, ist durch den Anbau eine weiträumige, transparente Lichtinsel mit Blick auf Garten und Badeteich geworden. Im zweiten Anbau hat Familie Stöver ein praktisches Homeoffice eingerichtet.

Anbauten und Gaube von Haus Stöver wurden als Holzrahmenkonstruktion vorgefertigt und in wenigen Tagen auf der Baustelle errichtet. So war es für die Baufamilie kein Problem, während der Umbaumaßnahmen weiter in ihrem ihr Haus zu wohnen. Dass ihnen "das Leben in der Baustelle leicht gemacht wurde", lag auch an den Mitarbeitern der beauftragten ZimmerMeisterHaus-Manufaktur Willi Mayer Holzbau: "Sie arbeiteten sehr zügig und waren dabei stets freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und auf Sauberkeit bedacht." Ein Beispiel: Schon nach einer Woche Übernachten im Untergeschoss konnte die Baufamilie in ihr erweitertes und fertig ausgebautes Schlafzimmer einziehen.

Bauherren- und Expertenstimmen

Da wurde abgehängt und abgedichtet, jeden Abend noch mal gesaugt und der Arbeitsbereich so sauber verlassen, dass uns das Leben in der Baustelle leicht wurde.

Jan Stöver

Bilderwelt

Kontakt

Sie möchten mehr zu diesem Objekt erfahren?

Mein Bauvorhaben

Gerne führen wir Sie zu den Inhalten auf unserer Website, die am besten zu Ihrem Bauvorhaben passen.

Mein Bauvorhaben
0

Sie haben noch keine Elemente auf Ihrem Merkzettel.

Zum Merkzettel