Haus Steckeler

Aus dem Dornröschen-Schlaf erwacht

Objekttyp: Anbau
Architekt: ZimmerMeisterHaus-Manufaktur

Ein Anbau sollte Platz schaffen, da es im kompletten Haus sehr eng zuging. Mit der Errichtung des Anbaus ist ein komfortables Zweipersonen-Domizil geschaffen worden, dass ein Wohnen auf einer Ebene zulässt. Der Anbau besticht durch seine architektonischen und konstruktiven Besonderheiten: elegant geschwungene Dachform, ein über den darunter liegenden Keller auskragender Baukörper und eine Eckverglasung ohne Stützen.

Grundrisse

Gemeinsam mit der Architektin Christine Mayr-Baldauf und der ZimmerMeisterHaus-Manufaktur wurde eine gelungene Kombination von Tradition und Moderne geschaffen, die sich nicht nur sehr gut in den bestehenden Altbau integriert sondern auch in die Landschaft einfügt. Durch den Anbau haben sich für Eva-Marie und Frank Steckeler zwei Wünsche erfüllt: ein großzügigeres Wohnzimmer und einen geeigneten Platz für den Klavierflügel und somit mehr Platz im gesamten Haus. Der Anbau steht nun im Mittelpunkt des Wohngeschehens: dunkelbrauner Holzboden bildet in Farbe und Struktur einen fließenden Übergang zur Natur. Ein Kaminofen spendet im Winter behagliche Wärme und die Eckverglasungen sowie die großen Glasfronten zur Terrasse hin, bieten viel Licht und auch Nähe zur Natur.

Eine Besonderheit, die nicht sofort zu erkennen ist: Als Musiklehrer war es Frank Steckeler wichtig, dass die Deckenschalung des Anbaus als Akustikdecke ausgeführt wird. Somit werden Schallreflexionen vermieden und der Klang der Musik ist einzigartig. "Wir würden uns jederzeit wieder für die gleichen Partner entscheiden: Schließlich wurden alle unsere Wünsche umgesetzt. Darüber hinaus bekamen wir von der Architektin und der ZimmerMeisterHaus-Manufaktur etliche wertvolle Anregungen, wie wir unsere Modernisierung noch besser auf unsere Bedürfnisse zuschneiden konnten."

Bilderwelt

Kontakt

Sie möchten mehr zu diesem Objekt erfahren?

Mein Bauvorhaben

Gerne führen wir Sie zu den Inhalten auf unserer Website, die am besten zu Ihrem Bauvorhaben passen.

Mein Bauvorhaben
0

Sie haben noch keine Elemente auf Ihrem Merkzettel.

Zum Merkzettel